Logo der GWS und des Bahnhofs Ansicht des Bahnhofs Hameln

Foto: Rainer Gollmer / Berlin

Gleisanlagen

Die Bahnsteige des Bahnhofs Hameln wurden von der Deutschen Bahn
vollständig modernisiert und erhöht. Hierdurch ist nun ein ebenerdiger Einstieg
in die Züge möglich. Zusätzlich wurden die Zugänge zu den Gleisen modernisiert, die Aufzüge erneuert und ein neues Informationssystem in Betrieb genommen.

 

Fotovoltaikanlagen auf den Gleisdächern

Im Rahmen des Projektes "Niedersachsen ist am Zug" erneuerte die Deutsche Bahn neben den zuvor beschriebenen Verkehrsanlagen auch die vorhandenen Bahnsteigdächer. In Kooperation mit der DB und mit Mitteln des Landes Niedersachsen war Hameln Pilotprojekt für die Ausstattung der Gleisdächer mit einer 350m2 Fotovoltaikanlage und einer Nennleistung von 38,5kW. Mit dieser Anlage unterstreichen die Stadtwerke Hameln als Eigentümer der Fotovoltaikanlage ihr Engagement für die Nutzung erneuerbarer Energien. Betrachtet man nur die Solarstromnutzung auf Bahnsteigdächern, liegt Hameln mit knapp 40 kW europaweit an zweiter Stelle hinter dem Hauptbahnhof Berlin.

 

 

Deutsche Bahn AG

www.bahn.de

 
Webdesign / Typo3: SOL.Service Online, Hameln